Tel.: 02236 90 99 79

Gedächtnisambulanz

Weil es wichtig ist, sich um sein Gedächtnis rechtzeitig zu kümmern, wenn die Neurologie noch helfen kann. 

Zuerst wird eine ausführliche Anamnese erhoben und eine neurologische Untersuchung durchgeführt.

Es wird eine Blutabnahme durchgeführt. 

Unsere Psychologin Mag. Böhmer macht eine ausführliche Gedächtnistestung mit schriftlicher Interpretation 

Ein MRT soll die Gehirnveränderung beschreiben. 

In manchen Verläufen ist ein EEG auch noch notwendig

Im Anschluss wird die Diagnose in einem langen Befund festgehalten, mit Patient und Angehörigen besprochen, eine Therapie eingeleitet und ev. soziale Versorgungen besprochen und eingeleitet. 

Frau Gsodam unsere Gedächtnistrainerin und Coach für Angehörige Demenzkranker

Frau Gsodam ist ehemalige Zahnarztassistentin und hat sich dann dem Sektor Demenz und Geriatrie zugewandt. Mit entsprechenden Ausbildungen und einer Liebe zu ihrem neuen Beruf arbeitet sie einerseits als Gedächtnistrainierin, ist aber andererseits eine sehr engagierte und gute Coach für die Probleme von Angehörigen von Demenzpatienten.


All unsere PatientInnen mit Gedächtnis-störungen begleiten wir in ihrer Erkrankung und stehen ihnen und ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.